HOME
NatArt
KULTOBJEKTE
LICHTOBJEKTE
(UN)FLUGOBJEKTE
RECYCLINGOBJEKTE
KINETISCHE OBJEKTE
FREILAND-OBJEKTE
MÖBELOBJEKTE
VITA
<<

Wo sind die Ideenquellen?

Bevorzugterweise:
Überflüssiges, gebrauchte aus Haushalt, Müllplatz, Sperrmüll, Holzabfall, Spielzeugläden. Die letzteren, weil ich nie dem Eisenbahnalter entwachsen bin und so noch heute "Landschaften baue", in denen sich Dinge ereignen, die Geschichten erzählen. Die Modelllandschaften entwickeln sich zu Wandskulpturen, dreidimensionalen Bildern, plastischen Kollagen. Dabei versuche ich, - Margritte hat dies in seinen Bildern zweidimensional vorgeführt - durch Kontrastierung und Überlagerung einander fremder Bildinhalte, die scheinbar unvereinbar sind, einen völlig neuen Gegenstand in Zweck und Form herauszuarbeiten: aus Destruktion und Abfall wird durch Recycling - Sythesismus.

Die daraus entstandenen "magischen" Alltagsobjekte sollen uns überraschen, verwirren, verzaubern, unsere Neugierde wecken und unser in Geleise eingefahrenes Denken beflügeln. Entstehende Kompositionen, oder besser "Irritationen" können in nach Eigenart der Elemente und meiner eignen Gefühlslage, sehr ernster Natur sein, erinnern aber auch da und hie an Panoptikum-Objekte Karl Valentins. Dem Formenvokabular sind keine Grenzen gesetzt.

1996

Kontakt
Schreinerei / Möbel